Was lange währte, wurde dann besser als gut… So kann man die Entstehung vom Koch-, Foto- und Seminarstudio SchlossStudio bezeichnen. Sechs Monate – von Oktober 2019 bis März 2020 – wurde in den altehrwürdigen Räumlichkeiten vom Schloss Coburg zu Ebenthal umgebaut um das SchlossStudio aus der Taufe zu heben. Neben dem normalen Agenturalltag wurden in diesem Zeitraum:
- alte Möbel, Heizkörper, Lampen etc. in unzähligen Fahrten zum Müllplatz geführt
- Mauern durchgebrochen
- Wände trocken gelegt
- Löcher zugemauert
- eine Mauer hochzogen
- die Elektro- und (Ab-)Wasserinstallationen erneuert
- das Heizsystem überarbeitet, neu verrohrt und neue Heizkörper installiert
- Estrich, Fliesen und Fußböden gelegt
- ein Holzofen aufgestellt
- alle Räume ausgemalt
- die Studioräumlichkeiten mit Inventar ausgestattet
Eine erster Einblick mittels Video:
Küche im Landhausstil- das Herzstück vom Kochstudio
Die Küche im Landhausstil ist das Herzstück, die Seele, vom Kochstudio SchlossStudio. In der modernen Küche im Landhausstil trifft Romantik und Tradition auf Moderne und hochwertige Ausstattung. Die Küche beeindruckt mit stilechten Details wie Kassettenfronten und nostalgischen Griffen. Die Küche im Landhausstil wurde – wie die zweite Küche im Kochstudio, die Küche Wonderwall – vom Weinviertler Möbelhaus Böhm-Mitsch aus Spannberg ausgestattet.
Die Küche im Landhausstil beeindruckt mit einem großem Küchenblock und bietet viel Platz um Produkte und Speisen zu präsentieren. Dank dem großen Küchenblock können in der Landhausküche auch Kochkurse und Teambuilding-Veranstaltungen für größere Gruppen mit bis zu 10 Personen durchgeführt werden.
Raum der Küche im Landhausstil vor dem Umbau
Raum der Küche im Landhausstil während dem Umbau
Nachdem der Raum, in dem sich nun die Küche im Landhausstil befindet, ausgeräumt war, fingen hier die Arbeiten für den Mauerdurchbruch an. Ziel des Durchbruches war es, die Küche im Landhausstil mit der Küche „Wonderwall“ zu verbinden. Im Anschluss daran wurden alle Mauern aufgestemmt, um die Elektro- und Wasserinstallationen vornehmen zu können.
Küche im Landhausstil nach dem Umbau
Die modernen Küche im Landhausstil ist mit hochwertigen Miele-Geräten ausgestattet. Besondere Highlights der Küche sind die große Kochinsel, die Sideboards und die Wärmeschublade. Die Sideboards an der Fliesenwand in der Küche können als Werbefläche bei Kochkursen, Produktpräsentationen, Fotoshootings und Videoproduktionen genutzt werden.
Die Landhausstil-Küche eignet sich auch gut für Foto- und Videoaufnehmen. In der rund 40 Quadratmeter großen Küche haben Foto- und Videoteams – auch nebeneinander – samt Equipment ausreichend Platz.
Küche Wonderwall
Die moderne schwarz-weiße Küche Wonderwall beeindruckt mit zeitloser Eleganz. Besonderes Highlight in der Küche ist die Blackboard-Edition Kühl- und Gefrierkombination. Dank der schwarzen Tafel kann die Kühl- und Gefrierkombination individuell mit einem Kreidestift beschriftet und bemalt werden. Die Tafel vom Kühlschrank und Gefrierschrank kann somit als Werbefläche bei Kochkursen, Produktpräsentationen, Fotoshootings und Videoproduktionen genutzt werden.
Raum der Küche „Wonderwall“ vor dem Umbau
Der Raum, in der sich jetzt die schwarz-weiße Küche „Wonderwall“ befindet, wurde vom Vormieter als Küche genutzt. Diese wurde abgebaut und entsorgt. Im Anschluss daran mussten die Fliesen von den Wänden geschlagen und die Leitungen abmontiert werden. Einzig die Gastherme durfte in dem Raum bleiben.
Raum der Küche „Wonderwall“ während dem Umbau
Ein Loch in der Mauer, welches wir im Zuge der Bauarbeiten entdeckt haben, wurde zugemauert, damit wir die Küchenwand für den Wandverbau der Küche vollständig nutzen konnten. In der Küche Wonderwall wurden Elektro- und Wasserinstallationen durchgeführt. Außerdem wurde die Küche komplett neu verfließt.
Moderne Küche „Wonderwall“ nach dem Umbau
Die moderne schwarz-weiße Küche Wonderwall beeindruckt mit zeitloser Eleganz. Ausgestattet ist die schwarz-weiße Küche mit hochwertigen Miele-Geräten. Besondere Highlights der Küche sind die Blackboard-Edition Kühl- und Gefrierkombination und die Vakuumierschublade. Dank der schwarzen Tafel kann die Kühl- und Gefrierkombination individuell mit einem Kreidestift beschriftet und bemalt werden und kann somit als Werbefläche bei Kochkursen, Produktpräsentationen, Fotoshootings und Videoproduktionen genutzt werden.
Dank einem großen, nach Westen ausgerichteten Kastenfenster ist die Küche Wonderwall sehr hell. Zur Beleuchtung der Küche stehen zudem eine moderne Hängelmape, integrierte LED-Lichter in der Küchenzeile und eine Wandlampe zur Verfügung.
Seminarraum Holzbock
Der 50 Quadratmeter große Seminarraum Holzbock ist das Herzstück des Seminarstudios. Er ist ausgestattet mit modernster Technik, einem langen Eichentisch, einem Sofa und einem gemütlichen Lounge-Sessel.
Raum für den Seminarraum Holzbock vor dem Umbau
Wie auch die anderen Räume wurde der Raum, welcher als großer Seminarraum vorgesehen war, komplett ausgeräumt und die Heizung deinstalliert da die neuen Heizkörper an einem anderen Ort – unter die Fenster – kommen sollten.
Raum für den Seminarraum Holzbock während dem Umbau
Auch im 50 Quadratmeter großen Seminarraum Holzbock wurden unzählige Meter Mauer aufgestemmt, Kabeln verlegt und letztendlich wieder verputzt. Die Gasheizungsinstallation wurde auch in diesem Raum komplett erneuert und Heizkörper aus Gusseisen aufgestellt.
Seminarraum Holzbock nach dem Umbau
Im Seminarraum steht ein 50 Zoll Panasonic Bildschirm für Präsentationen und Übertragungen zur Verfügung. Für die Übertragung von Mac-Geräten auf den Bildschirm steht ein Adapter zur Verfügung.
Am 4 Meter langen Eichentisch können 14 Personen Platz nehmen. Der massive Eichentisch wird gerne für das gemütliche Zusammensitzen und Speisen nach den Koch- und Backkursen genutzt. Er eignet sich aber auch perfekt um Teambuildings, Workshops und Seminare abzuhalten oder mit Freunden private Feiern zu feiern. Eine alte Werkbank steht als Buffettisch zur Verfügung und kann zum Kredenzen von Speisen und Getränken, aber auch für die Präsentation von Produkten verwendet werden
Im Sommer ist es im Raum „Holzbock“ aufgrund der Bauweise angenehm kühl. Ganz ohne Klimaanlage. Im Winter sorgt der Kachelofen und zwei gußeiserne Heizkörper für angenehme Wärme und Gemütlichkeit.
Der Seminarraum „Holzbock“ eignet sich aufgrund seiner Größe und seiner Ausstattung auch für Presseevents, Produkt- und Buchpräsentationen und Fotoshootings.
Seminarraum Reintalwiese
Im Raum, welcher als kleiner Seminarraum Reintalwiese vorgesehen war, waren die Wände – unter einer Holzvertäfelung – sehr feucht. Wir haben – nach Entfernung der Holzvertäfelung – das nasse Mauerwerk abgeschlagen und trockengelegt. Da auch der bestehende Fußboden morsch war, wurde auch der Boden in dem Seminarraum erneuert. Um für Komfort bei den Gästen zu sorgen, wurde in dem dem Seminarraum Reintalwiese ein Heizung gelegt und installiert.
Seminarraum Reintalwiese während dem Umbau
Seminarraum Reintalwiese nach dem Umbau
Der lichtdurchflutete Seminarraum Reintalwiese im SchlossStudio ist 20 Quadratmeter groß. Ausgestattet ist der Seminarraum mit modernster Technik, einem Flipchart, einem Whiteboard und einem Moderationskoffer. Am weißen Tisch können 6 – 8 Personen sitzen. Der Seminarraum Reintalwiese eignet sich für Kurse, Workshops und Seminare in Kleingruppen.
Der Raum Reintalwiese kann für Kurse, Workshops und Seminare in Kleingruppen sowie stunden- und tageweise als Co-Working Space gemietet werden. Der Seminarraum kann bei größeren Events und Produktionen auch zusätzlich zum Seminarraum Holzbock und zum Kochstudio angemietet werden.
Weitere Räume
Es wurden alle angemieteten Räumlichkeiten für das Koch-, Foto- und Seminarstudio umgebaut. Auch der Eingangsbereich musste, um eine Türklingel und Leuchtmittel installieren zu können, aufgestemmt werden.
Da bei den Umbauarbeiten eine alte Wendeltreppe zum Vorschein kam, wurde beschlossen, diese als Eyecatcher zu platzieren und diese mit einer Glastüre zu verschließen. So fällt der Blick beim Eintreten in das SchlossStudio gleich die beleuchtete, alte Wendeltreppe.
Im alten Badezimmer wurden die Fliesen entfernt, ein Durchbruch zur späteren Toilette gemacht und die Elektro-, Wasser- und Abwasserinstallationen neu gemacht. Um die Toilette und den Waschraum vom Vorraum zu trennen, wurde eine Wand hochgezogen und in dem Durchbruch eine Schiebetüre eingebaut.
Im Eingangsbereich wurde ein Estrich gelegt und Fliesen verlegt. Im Vorraum sowie im WC wurde verfliest und in der SchlossManufaktur wurde ein neuer Boden verlegt.
Weitere Räume während dem Umbau
Weitere Räume nach dem Umbau
Viele Hände, schnelles Ende
Ohne dir reibungslose Zusammenarbeit aller am Umbau beteiligter Firmen und der Familie, den zahlreichen Eigenleistungen (vor allem der Elektrik-, Wasser- und Heizungsinstallation) wäre der Umbau in dieser (kurzen) Zeit nie möglich gewesen. Ein großes Dankeschön an alle, die bei dem Umbau mitgewirkt haben.
Schreibe einen Kommentar